SGGL - Flotte
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Unsere Flugzeug-Flotte
HB-1970 - Schleicher ASK 21; Neu gekauft 1988
Zweisitziges Schul- und Leistungsflugzeug, Mitteldecker mit T-Leitwerk in GFK-Bauweise
Beste Gleitzahl 34 bei 90 km/h
Geringstes Sinken 0,75 m/sec bei 82 km/h
Höchstgeschwindigkeit bei jedem Wetter 280 km/h
Mindestgeschwindigkeit 74 km/h
Spannweite 17 m
Flügelfläche 17.95 m2
Flügelstreckung 16.1
Rumpflänge 8.35 m
Höhe am Leitwerk 1.55 m
Leergewicht 405 kg
Fluggewicht max 600 kg
Flächenbelastung bei 200 kg Zuladung 30.6 kg/m2
Wasserballast n/a
Wölbklappen nein
Flughandbuch AFM ASK 21
HB-1116 - Pilatus B4; Neu gekauft 1972
Einsitziges Trainingsflugzeug der Clubklasse in Metallbauweise. Das Flugzeug eignet sich auch für das Kunstfliegen
Beste Gleitzahl 35 bei 85 km/h
Geringstes Sinken 0,64 m/sec bei 75 km/h
Höchstgeschwindigkeit bei jedem Wetter 240 km/h
Mindestgeschwindigkeit 67 km/h
Spannweite 15 m
Flügelfläche 14.05 m2
Flügelstreckung 16
Rumpflänge 6.57 m
Höhe am Leitwerk 1.57 m
Leergewicht 237 kg [ca.]
Fluggewicht max 350 kg
Flächenbelastung bei voller Zuladung 25 kg/m2
Wasserballast n/a
Wölbklappen nein
Flughandbuch AFM B4
HB-3072 "V7" - Elan DG-300; 1992 gebaut, Frühjahr 2007 occasion gekauft
Einsitziges Hochleistungsflugzeug der Standardklasse in Kunststoffbauweise
Beste Gleitzahl 42 bei 122 km/h
Geringstes Sinken 0.59 m/sec bei 72 km/h
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 270 km/h
Mindestgeschwindigkeit 65 km/h
Spannweite 15 m
Flügelfläche 10.27 m2
Flügelstreckung 21.91
Rumpflänge 6.80 m
Höhe am Leitwerk  
Leergewicht 245 kg
Fluggewicht max 525 kg
Flächenbelastung max 51.1 kg/m2
Wasserballast 190 l
Wölbklappen nein
Flughandbuch AFM DG-300
HB-1714 - Schleicher ASW-19B; Neu gekauft 1984
Einsitziges Leistungsflugzeug der Clubklasse in Kunststoffbauweise
Beste Gleitzahl 38.5 bei 95 km/h
Geringstes Sinken 0.62 m/s bei 72 km/h
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 255 km/h
Mindestgeschwindigkeit 67 km/h
Spannweite 15 m
Flügelfläche 11 m2
Flügelstreckung 20.40
Rumpflänge 6.82 m
Höhe am Leitwerk 1.45 m
Leergewicht ca. 245 kg
Fluggewicht max 454 kg
Flächenbelastung max 41.3 kg/m2
Wasserballast 90 l
Wölbklappen nein
Flughandbuch AFM ASW 19
HB-3345 - Elan DG-800S; 2001 gebaut, Frühjahr 2015 occasion gekauft
Einsitziges Hochleistungsflugzeug der Standardklasse in Kunststoffbauweise
Beste Gleitzahl 1:51 (18m)
Geringstes Sinken 0.47- 0.57 m/s (18m)
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 270km/h
Mindestgeschwindigkeit  
Spannweite 15m / 18m
Flügelfläche 10.68 / 11.81 m2 (15m / 18m)
Flügelstreckung 21.07 / 27.42 (15m / 18m)
Rumpflänge 6.82m
Höhe am Leitwerk 1.387m
Leergewicht 260 / 272 kg (15m / 18m)
Fluggewicht 525kg
Flächenbelastung 31.8 - 49.2 kg/m2
Wasserballast 180 l
Wölbklappen ja
Flughandbuch AFM DG-800S
HB-3097 - Elan DG-500/22; Neu gekauft 1993
Zweisitziges Hochleistungsflugzeug der offenen Klasse in Kunststoffbauweise
Beste Gleitzahl 47 bei 110 km/h
Geringstes Sinken 0.51 m/s bei 80 km/h
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 270 km/h
Mindestgeschwindigkeit 70 km/h
Spannweite 22 m
Flügelfläche 18.29 m2
Flügelstreckung 26.90
Rumpflänge 8.66 m
Höhe am Leitwerk 1.67 m
Leergewicht 445 kg
Fluggewicht max 750 kg
Flächenbelastung 29 - 41 kg/m2
Wasserballast ? l
Wölbklappen ja
Flughandbuch AFM DG-500
HB-3400 - Elan DG-1000; 2006 gebaut, 2012 von der SG Alpin gekauft
Zweisitziges Schul- und Leistungsflugzeug
Beste Gleitzahl 46.6 bei 120 km/h
Geringstes Sinken 0.51 m/s bei ? km/h
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 270 km/h
Mindestgeschwindigkeit 75 km/h
Spannweite 20 m
Flügelfläche 17.53 m2
Flügelstreckung  
Rumpflänge 8.57 m
Höhe am Leitwerk 1.55 m
Leergewicht 424 kg
Fluggewicht max 750 kg
Flächenbelastung max 44.90 kg/m2
Wasserballast 160 l
Wölbklappen nein
Flughandbuch AFM DG-1000
D-EQDR - Robin DR-400/180 Remorquer; gebaut 1975, 2017 durch die Segelfluggruppe als Occassion gekauft
Unser Schleppflugzeug
Motor Lycoming
Leistung 180 HP
Benzin AVGAS 100
Verbrauch 30-40 l/h
Verstellpropeller nein
Rettungssystem nein
Sitzplätze 4
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Reisegeschwindigkeit 210 km/h
Mindestgeschwindigkeit ? km/h
Spannweite 8.72 m
Leergewicht 631 kg
Fluggewicht max 1000 kg
Flughandbuch AFM Robin HB-EZX
Robin-Infos Dani Schnyder
Checkliste Checkliste
Tost- Startwinde; Gebaut 1985, gekauft und revidiert 2010 von der SG Nidwalden (Buochs)
Umweltfreundliche Startwinde
Motor Oldsmobile V8
Motor-Nr 6939238
Leistung 184 kW / 250 HP
Hubraum 7400 ccm
Benzin Bleifrei
Verbrauch 0.95 l/Start
Werk-Nr 549
Eigengewicht 2000 kg
Seildurchmesser 4.2 mm
Schleppseillänge 1500 m
BZL/FM< Kennzeichen: 151
Webcam
Termine
15.12.2017
Winterarbeit - DG300
16.12.2017
Wechsel DG300 -> DG500
22.12.2017
Winterarbeit - DG500