SGGL - Flotte
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Unsere Flugzeug-Flotte
HB-1970 - Schleicher ASK 21; Neu gekauft 1988
Zweisitziges Schul- und Leistungsflugzeug, Mitteldecker mit T-Leitwerk in GFK-Bauweise
Beste Gleitzahl 34 bei 90 km/h
Geringstes Sinken 0,75 m/sec bei 82 km/h
Höchstgeschwindigkeit bei jedem Wetter 280 km/h
Mindestgeschwindigkeit 74 km/h
Spannweite 17 m
Flügelfläche 17.95 m2
Flügelstreckung 16.1
Rumpflänge 8.35 m
Höhe am Leitwerk 1.55 m
Leergewicht 405 kg
Fluggewicht max 600 kg
Flächenbelastung bei 200 kg Zuladung 30.6 kg/m2
Wasserballast n/a
Wölbklappen nein
Flughandbuch AFM ASK 21
HB-1116 - Pilatus B4; Neu gekauft 1972
Einsitziges Trainingsflugzeug der Clubklasse in Metallbauweise. Das Flugzeug eignet sich auch für das Kunstfliegen
Beste Gleitzahl 35 bei 85 km/h
Geringstes Sinken 0,64 m/sec bei 75 km/h
Höchstgeschwindigkeit bei jedem Wetter 240 km/h
Mindestgeschwindigkeit 67 km/h
Spannweite 15 m
Flügelfläche 14.05 m2
Flügelstreckung 16
Rumpflänge 6.57 m
Höhe am Leitwerk 1.57 m
Leergewicht 237 kg [ca.]
Fluggewicht max 350 kg
Flächenbelastung bei voller Zuladung 25 kg/m2
Wasserballast n/a
Wölbklappen nein
Flughandbuch AFM B4
HB-3072 "V7" - Elan DG-300; 1992 gebaut, Frühjahr 2007 occasion gekauft
Einsitziges Hochleistungsflugzeug der Standardklasse in Kunststoffbauweise
Beste Gleitzahl 42 bei 122 km/h
Geringstes Sinken 0.59 m/sec bei 72 km/h
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 270 km/h
Mindestgeschwindigkeit 65 km/h
Spannweite 15 m
Flügelfläche 10.27 m2
Flügelstreckung 21.91
Rumpflänge 6.80 m
Höhe am Leitwerk  
Leergewicht 245 kg
Fluggewicht max 525 kg
Flächenbelastung max 51.1 kg/m2
Wasserballast 190 l
Wölbklappen nein
Flughandbuch AFM DG-300
HB-1714 - Schleicher ASW-19B; Neu gekauft 1984
Einsitziges Leistungsflugzeug der Clubklasse in Kunststoffbauweise
Beste Gleitzahl 38.5 bei 95 km/h
Geringstes Sinken 0.62 m/s bei 72 km/h
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 255 km/h
Mindestgeschwindigkeit 67 km/h
Spannweite 15 m
Flügelfläche 11 m2
Flügelstreckung 20.40
Rumpflänge 6.82 m
Höhe am Leitwerk 1.45 m
Leergewicht ca. 245 kg
Fluggewicht max 454 kg
Flächenbelastung max 41.3 kg/m2
Wasserballast 90 l
Wölbklappen nein
Flughandbuch AFM ASW 19
HB-3345 - Elan DG-800S; 2001 gebaut, Frühjahr 2015 occasion gekauft
Einsitziges Hochleistungsflugzeug der Standardklasse in Kunststoffbauweise
Beste Gleitzahl 1:51 (18m)
Geringstes Sinken 0.47- 0.57 m/s (18m)
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 270km/h
Mindestgeschwindigkeit  
Spannweite 15m / 18m
Flügelfläche 10.68 / 11.81 m2 (15m / 18m)
Flügelstreckung 21.07 / 27.42 (15m / 18m)
Rumpflänge 6.82m
Höhe am Leitwerk 1.387m
Leergewicht 260 / 272 kg (15m / 18m)
Fluggewicht 525kg
Flächenbelastung 31.8 - 49.2 kg/m2
Wasserballast 180 l
Wölbklappen ja
Flughandbuch AFM DG-800S
HB-3097 - Elan DG-500/22; Neu gekauft 1993
Zweisitziges Hochleistungsflugzeug der offenen Klasse in Kunststoffbauweise
Beste Gleitzahl 47 bei 110 km/h
Geringstes Sinken 0.51 m/s bei 80 km/h
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 270 km/h
Mindestgeschwindigkeit 70 km/h
Spannweite 22 m
Flügelfläche 18.29 m2
Flügelstreckung 26.90
Rumpflänge 8.66 m
Höhe am Leitwerk 1.67 m
Leergewicht 445 kg
Fluggewicht max 750 kg
Flächenbelastung 29 - 41 kg/m2
Wasserballast ? l
Wölbklappen ja
Flughandbuch AFM DG-500
HB-3400 - Elan DG-1000; 2006 gebaut, 2012 von der SG Alpin gekauft
Zweisitziges Schul- und Leistungsflugzeug
Beste Gleitzahl 46.6 bei 120 km/h
Geringstes Sinken 0.51 m/s bei ? km/h
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 270 km/h
Mindestgeschwindigkeit 75 km/h
Spannweite 20 m
Flügelfläche 17.53 m2
Flügelstreckung  
Rumpflänge 8.57 m
Höhe am Leitwerk 1.55 m
Leergewicht 424 kg
Fluggewicht max 750 kg
Flächenbelastung max 44.90 kg/m2
Wasserballast 160 l
Wölbklappen nein
Flughandbuch AFM DG-1000
HB-EZX - Robin DR-400/180 Remorquer; Gebaut 1978, 1983 durch die Segelfluggruppe als Occassion gekauft, 2005 verkauft an Dani Schnyder, seit März 2013 wieder im Besitz unserer Segelfluggruppe
Unser Schleppflugzeug
Motor Lycoming
Leistung 180 HP
Benzin AVGAS 100
Verbrauch 30-40 l/h
Verstellpropeller nein
Rettungssystem nein
Sitzplätze 4
Höchstgeschwindigkeit ? km/h
Reisegeschwindigkeit 190 km/h
Mindestgeschwindigkeit ? km/h
Spannweite 8.72 m
Leergewicht 631 kg
Fluggewicht max 1000 kg
Flughandbuch AFM Robin HB-EZX
Robin-Infos Dani Schnyder
Checkliste Checkliste
Tost- Startwinde; Gebaut 1985, gekauft und revidiert 2010 von der SG Nidwalden (Buochs)
Umweltfreundliche Startwinde
Motor Oldsmobile V8
Motor-Nr 6939238
Leistung 184 kW / 250 HP
Hubraum 7400 ccm
Benzin Bleifrei
Verbrauch 0.95 l/Start
Werk-Nr 549
Eigengewicht 2000 kg
Seildurchmesser 4.2 mm
Schleppseillänge 1500 m
BZL/FM< Kennzeichen: 151
Webcam
Termine
21.10.2017
Flugbetrieb
22.10.2017
Flugbetrieb
28.10.2017
Flugbetrieb