HB-3072 "V7" - Elan DG-300; 1992 gebaut, Frühjahr 2007 occasion gekauft |
Einsitziges Hochleistungsflugzeug der Standardklasse in Kunststoffbauweise |
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Beste Gleitzahl |
42 bei 122 km/h |
Geringstes Sinken |
0.59 m/sec bei 72 km/h |
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter |
270 km/h |
Mindestgeschwindigkeit |
65 km/h |
Spannweite |
15 m |
Flügelfläche |
10.27 m2 |
Flügelstreckung |
21.91 |
Rumpflänge |
6.80 m |
Höhe am Leitwerk |
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Leergewicht |
245 kg |
Fluggewicht |
max 525 kg |
Flächenbelastung |
max 51.1 kg/m2 |
Wasserballast |
190 l |
Wölbklappen |
nein |
Flughandbuch |
AFM DG-300 |
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HB-3345 - Elan DG-800S; 2001 gebaut, Frühjahr 2015 occasion gekauft |
Einsitziges Hochleistungsflugzeug der Standardklasse in Kunststoffbauweise |
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Beste Gleitzahl |
1:51 (18m) |
Geringstes Sinken |
0.47- 0.57 m/s (18m) |
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter |
270km/h |
Mindestgeschwindigkeit |
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Spannweite |
15m / 18m |
Flügelfläche |
10.68 / 11.81 m2 (15m / 18m) |
Flügelstreckung |
21.07 / 27.42 (15m / 18m) |
Rumpflänge |
6.82m |
Höhe am Leitwerk |
1.387m |
Leergewicht |
260 / 272 kg (15m / 18m) |
Fluggewicht |
525kg |
Flächenbelastung |
31.8 - 49.2 kg/m2 |
Wasserballast |
180 l |
Wölbklappen |
ja |
Flughandbuch |
AFM DG-800S |
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HB-3097 - Elan DG-500/22; Neu gekauft 1993 |
Zweisitziges Hochleistungsflugzeug der offenen Klasse in Kunststoffbauweise |
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Beste Gleitzahl |
47 bei 110 km/h |
Geringstes Sinken |
0.51 m/s bei 80 km/h |
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter |
270 km/h |
Mindestgeschwindigkeit |
70 km/h |
Spannweite |
22 m |
Flügelfläche |
18.29 m2 |
Flügelstreckung |
26.90 |
Rumpflänge |
8.66 m |
Höhe am Leitwerk |
1.67 m |
Leergewicht |
445 kg |
Fluggewicht |
max 750 kg |
Flächenbelastung |
29 - 41 kg/m2 |
Wasserballast |
? l |
Wölbklappen |
ja |
Flughandbuch |
AFM DG-500 |
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HB-3400 - Elan DG-1000; 2006 gebaut, 2012 von der SG Alpin gekauft |
Zweisitziges Schul- und Leistungsflugzeug |
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Beste Gleitzahl |
46.6 bei 120 km/h |
Geringstes Sinken |
0.51 m/s bei ? km/h |
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter |
270 km/h |
Mindestgeschwindigkeit |
75 km/h |
Spannweite |
20 m |
Flügelfläche |
17.53 m2 |
Flügelstreckung |
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Rumpflänge |
8.57 m |
Höhe am Leitwerk |
1.55 m |
Leergewicht |
424 kg |
Fluggewicht |
max 750 kg |
Flächenbelastung |
max 44.90 kg/m2 |
Wasserballast |
160 l |
Wölbklappen |
nein |
Flughandbuch |
AFM |
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HB-POU - Piper Super Cub; gehört einem Gruppenmitglied, welcher es uns freundlicherweise als Schleppflugzeug zur Verfügung stellt. Wenn die Piper nicht gerade am Schleppen ist, trifft man sie oft auf den umliegenden Gletschern. |
Unser Schleppflugzeug |
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Motor |
Lycoming |
Leistung |
180 HP |
Benzin |
AVGAS 100 |
Verbrauch |
30-40 l/h |
Verstellpropeller |
nein |
Rettungssystem |
nein |
Sitzplätze |
4 |
Höchstgeschwindigkeit |
260 km/h |
Reisegeschwindigkeit |
210 km/h |
Mindestgeschwindigkeit |
? km/h |
Spannweite |
8.72 m |
Leergewicht |
631 kg |
Fluggewicht |
max 1000 kg |
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Tost- Startwinde; Gebaut 1985, gekauft und revidiert 2010 von der SG Nidwalden (Buochs) |
Umweltfreundliche Startwinde |
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Motor |
Oldsmobile V8 |
Motor-Nr |
6939238 |
Leistung |
184 kW / 250 HP |
Hubraum |
7400 ccm |
Benzin |
Bleifrei |
Verbrauch |
0.95 l/Start |
Werk-Nr |
549 |
Eigengewicht |
2000 kg |
Seildurchmesser |
4.2 mm |
Schleppseillänge |
1500 m |
BZL/FM< |
Kennzeichen: 151 |
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